Aktuelles 

zurück

 

10 Jahre Kläranlage Aken  

Unmittelbar nach der Gründung, des Abwasserzweckverbandes Aken, im Jahre 1992 wurde von der Stadt Aken und den 16 Mitgliedsgemeinden die Planung der zentralen Kläranlage als Herzstück der Abwasserentsorgung in Angriff genommen. Bereits vor der Verbandsgründung wurden von der Stadt Aken die ersten Entwürfe in Auftrag gegeben und die Fläche für den Bau der Anlage zwischen Aken und Susigke gekauft. Bis alle Baugenehmigungen vorlagen, die Finanzierung über Fördermittel von ca. 9,3 Mil. Euro gesichert und  das öffentliche Vergabeverfahren abgeschlossen war, vergingen allerdings noch mal zwei Jahre.
Am 8. Dezember 1993 erfolgte die Grundsteinlegung.

Nach der Einlaufphase konnte  am 8. Juni 1995 die zentrale Kläranlage des Verbandes im Rahmen einer Feierstunde in betrieb genommen werden. Vor 10 Jahren wurde damit eine Abwasserbehandlungsanlage geschaffen, die nicht nur das Kernstück der öffentlichen Abwasserentsorgung des Verbandes bildet, sondern die auch ebenso wichtige Voraussetzungen für die infrastrukturelle Entwicklung der Stadt Aken, einschließlich der Umlandgemeinden in den Landkreisen Köthen und Schönebeck, d.h. vom Rande Dessaus bis hin zur Saalemündung geschaffen hat. Nicht zu Letzt wurde damit auch ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Wasserqualität der Elbe und damit der Nordsee vollzogen.

Die Kläranlage Aken ist zweistufig für eine Kapazität von insgesamt 27.000 EW ausgelegt. Mit über 23.000 Einwohner und ca. 4.000 Einwohnergleichwerten wurde die Anlage ordentlich dimensioniert und würde heute noch mal in gleicher Größe gebaut werden wie vor 10 Jahren.  Es sind inzwischen über 80 % der Einwohner zentral angeschlossen. In der Anlage befinden sich ca. 14.000 m³, so dass je nach Zulaufmenge das Rohabwasser, in wenigen Tagen,  geklärt die Anlage in Richtung Elbe verlässt.  Der Klärprozess wird rund um die Uhr und das 365 Tage im Jahr mit modernster Elektronik und Messtechnik überwacht. Bisher konnten in den 10 Betriebsjahren keine wesentlichen Ausfälle und Messwertüberschreitungen festgestellt werden. Auch zum sog. Jahrhunderthochwasser im August 2002 arbeitete die Anlage, zwar im hydraulischen Grenzbereich aber ohne größere Störungen. Die Kläranlage ist zwar immer noch das Zentrum des Verbandes jedoch hat sich inzwischen der größte Teil der Wartungsarbeiten auf das zugehörige Leitungsnetz verlagert. Hier werden inzwischen 82 km Freigefälleleitung, dazu ca. 21 km Hausanschlussleitungen, 75 Abwasserpumpstationen mit ca. 60 km Druckleitungen bewirtschaftet. Dieses Netz verbindet derzeit etwa 5.800 Grundstücke mit der Kläranlage in Aken.
Das Anlagermögen des Verbandes beträgt ca. 55 Mil. Euro und davon sind lediglich 9,3 Mil. das heißt 17 % der Anteil Kläranlage. In den meisten Mitgliedsgemeinden ist die zentrale Erschließung des Abwassernetzes inzwischen abgeschlossen. Zukünftig werden sich die Investitionen des Verbandes  im wesentlichen auf die Stadt Aken konzentrieren.

Anlässlich des in diesem Jahr

10-jährigen Betriebsjubiläum

der Kläranlage Aken 

 lädt der Abwasserzweckverband Aken alle interessierten Bürger zum Tag der offenen Tür am 

Samstag, den 11. Juni 2005 in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr 

zur Besichtigung ein. Die Kläranlage liegt zwischen der Stadt Aken und dem Ortsteil Susigke. Sie haben die Gelegenheit sich vor Ort über Funktion, Auslastung und Kosten dieser modernen Abwasserbehandlungsanlage zu informieren. 

  
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

 

Der Abwasserzweckverband Aken (Elbe)

 

 

zurück