Foto N. Herrmann

 

 

 

20.03.2007 Umzug in die neue Geschäftsstelle

Dem Kunden näher gerückt
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung, Montag,  30. April 2007

 Stadtwerke und Abwasserzweckverband sitzen jetzt unter einem Dach

 Aken/cz. In der Villa der Köthener Chaussee 1 wird seit diesem Monat noch mehr auf Wasser gesetzt. Hatten darin bereits die Stadtwerke Aken ihr festes Quartier, zog jetzt das Team des Abwasserzweckverbandes (AZV) Aken ein. Sicher unter einem Dach, konzentrierter um die belangen der Kunden zu kümmern, das war mit das Hauptanliegen von Günter Höpner, Chef der Stadtwerke, und Gerhard Elze, dem AZV-Geschäftsführer. Unter dem Motto: „Getrennt in den Aufgaben, gemeinsam für die Kunden“ wollen die Wasserexperten im 1892 erbauten Gemäuer arbeiten. Die Idee für das Vorhaben reifte bereits 2005, erzählte Höpner und Elze im MZ-Gespräch.

„Und da die Stadtwerke ihre Hausaufgaben“, laut Einschätzung des AZV-Geschäftsführers, „hervorragend gemacht haben“, soll die gute Zusammenarbeit nun in der Villa fortgesetzt werden. Natürlich mussten die Räumlichkeiten umgebaut werden, berichtete Höpner. Unter dem Dach wurde das gemeinsame Archiv neu eingerichtet. Jetzt sei der AZV näher am Kunden dran, die einstigen Räumlichkeiten auf dem Hafengelände waren doch ein wenig außerhalb. Eine gute Verkehrsanbindung und die zentrale Lage, seien u.a. gute Argumente gewesen, den Umzug durchzuführen.

Höpner und Elze betonten , dass durch den Umzug unter ein Dach keine Kosten auf die Kunden zukommen weder. Im Gegenteil: dadurch würden langfristig Verwaltungskosten eingespart. Auch was die Gebühren betreffe, wolle man versuchen, diese stabil zu halten.